Das Programm

Medenbach muss seine Selbständigkeit, die intakten Strukturen der Gemeinde und das vielfältigen Vereinsleben auch in der Zukunft bewahren. Dafür setzen wir uns ein. Wir wollen die Stagnation der letzten 5 Jahre beenden und Medenbach in der Stadt Wiesbaden stärker einbringen. Wir konzentrieren uns auf die Politik vor Ort ohne Diktat der Stadt oder von der „Kanzel“.

Unsere konkreten Ziele:

Eingemeindungsvertrag

• Ausschöpfung unserer festgelegten Selbständigkeit. Dauerhafter Erhalt der Ortsverwaltung mit ausreichendem Angebot an Bürgerserviceleistungen.

Vereinsförderung

• Überführung des alten Feuerwehrgerätehauses in die Verfügung der Vereine, um den erhöhten Platzbedarf abzudecken, der bei der aktuellen Planung des Bürgerhauses nicht berücksichtig ist und damit auch Ersatzräumlichkeiten für die Mobile Jugendarbeit geschaffen werden

Bauleitplanung

• Umsetzung eines Bebauungsplanes Medenbach-Mitte als Version einer Gestaltungssatzung. Verzicht auf den Bau der Straße „Alt Medenbach“, dadurch Entlastung der Anwohner.
  • Ausweisung von Baugebieten in der Gemarkung von Medenbach.

Infrastruktur

• Einbindung Medenbach in das Verkehrskonzept Ost mit der Ortsumgehung Süd (L 3018), der Vernetzung der Ländchesbahn mit der Buslinie und eine bessere Anbindung im RMV Richtung Frankfurt/Limburg.
  • Ausbau des Bahnhofs Auringen – Medenbach. Verkehrssichere Anbindung für Fußgänger, Schaffung von Parkraum (Park + Ride) und Schutz vor Vandalismus.
  • Direkte Busverbindungen zwischen den östlichen Vororten, evtl. mit einer Ringbuslinie.
    Erweiterung des Kurzstreckentickets auf das gesamte Gebiet Medenbach bis Auringen Süd (EDEKA).
  • Einbindung des Ortsbeirates in die Planung der Verkehrsabwicklung beim Neubau des Wiesbadener Kreuzes ab 2017, zur Vermeidung zusätzlicher Verkehrsbelastung im Ort.
  • Erhalt der Ortsverwaltung als Anlaufpunkt für Anliegen der Bürgerschaft.
    Bürgerhaus

• Aktive Beteiligung des Ortsbeirates bei der Realisierung des neuen Bürgerhauses in Verbindung mit dem neu gestalteten Kunstrasenplatz und der baulichen Trennung von der Turnhalle.

Fluglärm

• Einbindung des Ortsbeirates bei den Aktivitäten der Stadt in der Fluglärm-Kommission zur Vermeidung zusätzlicher Überflüge und weiterer Reduzierung des Fluglärms.

Sauberkeit

• Reinigung und Pflege städtischer Grundstücke und Anlagen, vergleichbar der von Privatanliegern geforderten Qualität und Quantität.

Neue Kandidaten bestimmt

Die Kandidatenliste für das Team der CDU zur Ortsbeiratswahl 2016 wurde bestimmt.

Die Bilanz der letzten Jahre was die CDU für Medenbach erreicht hat:

Legislaturperiode 2011 – 2016

Dies waren unsere besonderen Schwerpunktthemen für Medenbach:

• Fluglärmsituation Medenbach
  • Verkehrsplanung im Osten
  • Bebauungsplan Medenbach-Mitte

Legislaturperiode 2006 - 2011

Wir haben folgende Themen umsetzen oder abschließen können:

• Anschluss an das Breitbandnetz (DSL)
  • Errichtung Vordach Trauerhalle
  • Sanierung des Straßennetzes, der Kinderspielplätze, der Verbindungs-treppen zwischen der Münzenberg-straße und Waldblickstraße
  • Erstellung eines Konzeptes für das neue Bürgerhaus mit Integration des Feuerwehrgerätehauses und der Verwaltung. Vorbereitung der Bauplanung